Advertising Design

feMANism

ja! bedeutet manchmal nein!

Meine Bachelorarbeit im Advertising Design thematisiert den einvernehmlichen, aber ungewollten Geschlechtsverkehr. Die Kampagne "ja! bedeutet manchmal nein!" zielt darauf ab, das Bewusstsein dafür zu schärfen und offene Kommunikation zu fördern. Durch die Umbenennung der Rewe-Marke "ja!" in "nein!" und die Nutzung von Produkten wie Chips, Pizza und Kerzen sollen junge Männer sensibilisiert werden.

Jay Märtens

Jay Märtens

Prüfer*in: Prof. Sabine Cole, Prof. Mathias Rebmann

Adoptier ein schwarzes Tierheimtier!

Werde ein #blackpetenthusiast!

Tierheime und Tierschutzvereine in Deutschland sowie weltweit kommen ihre Grenzen. Dort gibt es das Phänomen, dass schwarze Tiere bis zu viermal länger auf Adoption warten als andere, im Ausland auch oft vermehrt eingeschläfert werden. Die Kampagne nutzt ästhetische Eigenschaften der Farbe Schwarz und verbindet wahre Geschichten von Tierbesitzern mit positiven Assoziationen, um Vorurteile aufzuklären und durch Social Media, Videos und Merchandise die Adoption dieser Tiergruppe zu fördern.

Stella Lucia Häsemeyer

Stella Lucia Häsemeyer

Prüfer*in: Prof. Sabine Cole, Prof. Mathias Rebmann

Motten – ungeliebte Falter der Nacht

Mach deinen Garten sexy (für Insekten)!

Die Relevanz von Insekten für die Welt und uns Menschen wird häufig unterschätzt. Die Insektenordnung der Schmetterlinge und Motten ist global die zweitgrößte. Leider haben vor allem Nachtfalter ein schlechtes Image, obwohl gerade sie viel zu der Bestäubungsleistung weltweit beitragen. Ziel der Kampagne ist daher, Menschen für das Thema Insektensterben zu sensibilisieren und sie zu animieren, ihren eigenen Beitrag für den Insektenschutz zu leisten sowie parallel das Image von Motten zu bessern.

Laura Saizew

Laura Saizew

Prüfer*in: Prof. Mathias Rebmann, Prof. Roman Bittner

Faltanleitung Tasmanischer Tiger

Entwicklung einer neuen Designsprache für Origami Anleitungen

Jeder kennt einfache Origami Modelle wie das Boot, Papierflieger oder den traditionellen Kranich. Origami kann jedoch viel mehr als nur das. Dieses Buch erforscht eine neue Designsprache für Origami Anleitungen und zeigt wie in über 300 Faltschritten ein Tasmanischer Tiger gefaltet werden kann.

Bodo Haag

Bodo Haag

Prüfer*in: Barbara König-Warneboldt, Prof. Roman Bittner

Die Sprache der Hände

Kampagne für mehr Sichtbarkeit und eine gelingende Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden

Fehlendes Wissen über Gebärdensprachen und Gehörlosigkeit sowie unzureichende Inklusion führen zu Kommunikationsbarrieren im Alltag von gehörlosen Personen. Dies betrifft besonders Institutionen, Behörden, aber auch den öffentlichen Raum. Eine Kampagne des Deutschen Gehörlosen-Bunds e.V. schafft Sichtbarkeit für die Deutsche Gebärdensprache und bietet Hörenden Informationen, um Barrieren abzubauen.

Liliya Sheina

Liliya Sheina

Prüfer*in: Prof. Sabine Cole, Prof. Mathias Rebmann

Branding Design

Schwimmen für den Kopf

Ein Kampagnenbranding zur Linderung von Depressionen und Angstzuständen

Dass Schwimmen die Schweregrade von Depressionen und Ängsten reduziert, ist der Allgemeinheit noch wenig bekannt. Eine gebrandete Aufklärungskampagne soll dies ändern und die Menschen dazu ermutigen, körperlich aktiv zu werden. Dafür wurden Ideen für die Öffentlichkeit sowie für Personen mit diesen mentalen Erkrankungen entwickelt. Zu den Vorschlägen zählen eine Skulptur, ein Schwimmabzeichen für Betroffene, Plakate an Orten mit hohem Suizidrisiko sowie ein Podcast mit Schwimmsportler*innen.

Alina Weisbrot

Alina Weisbrot

Prüfer*in: Prof. Dominika Hasse, Prof. Mathias Rebmann

Digital Environments

Gaming ist für alle!

Die Entwicklung eines Videospiel-Prototypen mit Unterstützung für blinde Gamer

Circa die Hälfte aller Menschen in Deutschland zocken mindestens gelegentlich. Aber nicht alle kommen in den Genuss eines schönen Spielerlebnisses. Welche Unterstützungen müssen in herkömmliche Videospiele eingebaut werden, damit diese auch von Menschen mit Behinderungen gespielt werden können? Um die Frage zu beantworten ist ein Videospiel-Prototyp entstanden. Der Fokus lag dabei darauf, diesen für Blinde spielbar zu machen.

Hauke Rosendahl

Hauke Rosendahl

Prüfer*in: Prof. Dr. Stephan Schwingeler, Felix Ewald

Against the Divine

Ein Concept Design des Hauptcharakters meines Romans mithilfe generierender KI

„Against the Divine“ ist ein New Adult Fantasy Roman, an dem ich derzeit arbeite. Die Handlung spielt in einer von Engeln bedrohten Welt, in der die Protagonistin Aria gezwungen wird, um ihr Leben zu kämpfen. Im Rahmen meines Bachelorprojekts habe ich mithilfe von KI einen eigenen Konzeptionsprozess durchlaufen, um ein Konzeptart zu kreieren, das später für Marketingzwecke genutzt werden kann.

Laura-Susann Kruklat

Laura-Susann Kruklat

Prüfer*in: Vincent Timm, Prof. Stefan Wölwer

A Fake New World

Ein Essayfilm zum Thema Deepfakes

Deepfakes sind heutzutage allgegenwärtig. Der technische Fortschritt überholt die ethischen und moralischen Debatten. Dies führt zu einer von Ungewissheit und Angst geprägten Befindlichkeit in der Gesellschaft. Diese mächtige Technologie wird aktuell primär negativ genutzt. Doch woran liegt das? Gibt es nicht auch positive Seiten? „A Fake New World“ ist eine persönliche und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Deepfakes, der Frage nach Konsens und ein Versuch der Einordnung.

Paula Prothmann

Paula Prothmann

Prüfer*in: Prof. Christian Mahler, Vincent Timm

plans*

Rahmenbedingungen digitaler Gesundheitsanwendungen am Beispiel einer App für trans*Gesundheit

Wie kann die organisatorische Belastung einer Transition verringert werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich meine Abschlussarbeit und nimmt dabei Bezug auf die Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems und den Healthcare-App Markt. Der Prototyp „plans*“ untersucht, wie der hohe Anteil an Selbstorganisation einer sozialen oder medizinischen Transition mithilfe eines modularen Planungs-Tools verringert werden kann.

Mona Brants

Mona Brants

Prüfer*in: Prof. Stefan Wölwer, Prof. Dr. Sabine Foraita

Story Dome – 360° Storytelling

Erkunde und entdecke eine Geschichte in einer virtuellen 360° Welt und interagiere mit der Zeit

Mittels eines Trackballs kann man sich in dieser virtuellen 360°-Umgebung umschauen, den Blick über die Landschaft schweifen lassen und einem neugierigen Roboter beim Erkunden und Entdecken folgen, während man mit dem Ring die Zeit vor- und zurückspulen kann. Mit der Zeit verändert sich die Umgebung und es entstehen neue Farben, Jahreszeiten und Fokuspunkte die den Blick fangen. In meiner Arbeit habe ich mich mit der Blickführung in interaktiven virtuellen Welten beschäftigt.

Joshua Niemann

Joshua Niemann

Prüfer*in: Prof. Dr. Stephan Schwingeler, Prof. Christian Mahler

dreaimade – dreams are made to create

KI-basierter Service zur Nutzung von Träumen als Ideenquelle

Während wir einschlafen, sind unsere Gedanken besonders kreativ und stellen oft eine kreative Verbindung zu dem her, was wir zuvor gedacht haben. Das Problem ist jedoch, dass wir diese Gedanken oft vergessen, wenn wir am nächsten Tag aufwachen. dreaimade hilft dabei, sich an die Einschlafträume zu erinnern, sie zu visualisieren und als Inspiration für mögliche Ideen zu nutzen. Diese können ebenfalls mithilfe von dreaimade entwickelt und eindrucksvoll visualisiert werden.

Catharina Sophie Oeltjebruns

Catharina Sophie Oeltjebruns

Prüfer*in: Prof. Stefan Wölwer, Vincent Timm

Endstation Taubenschlag

AR-Anwendung zur Visualisierung von Taubenverhalten am Hildesheimer Hauptbahnhof

Der Hildesheimer Hauptbahnhof ist das Zuhause vieler Tauben. In dieser Augmented Reality Anwendung wird auf die Schwierigkeiten des Lebens einer Taube aufmerksam gemacht, indem deren Lebensraum und Alltag in verschiedenen Szenarien interaktiv erlebt werden kann. Rede beruhigend auf eine Taube ein, damit sie dir aus dem Weg geht, rette sie vor Gefahren oder hilf ihr, ein Nest zu bauen.

Jana Knoblauch

Jana Knoblauch

Prüfer*in: Prof. Christian Mahler, Prof. Stefan Wölwer

Farbdesign

Time and Color

Impulse einer Capsule Wardrobe

Im Projekt "Time and Color" wird das Problem der Modebranche thematisiert. Ein möglicher Lösungsansatz ist die Capsule Wardrobe. Die entstandene Style Box dient als Impuls und Idee für die eigene Capsule Wardrobe. Zusammen mit nachhaltigen Materialien und einer neutralen Farbpalette kann die Style Box individuell ergänzt werden. Das enthaltene kleine Ringbuch bietet zusätzliche Outfit-Inspirationen und Unterstützung bei der Zusammenstellung der Garderobe.

Melissa Mostajo Ley

Melissa Mostajo Ley

Prüfer*in: Prof. Timo Rieke, Prof. Markus Schlegel

SIMPLY WASTE

Material Innovations in Color and Surface Design through Food Waste

In einer experimentellen Auseinandersetzung werden innovative Möglichkeiten zur Materialgewinnung aus organischen Abfällen des Hildesheimer Wochenmarktes erforscht. Lebensmittelabfälle dienen hier als Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer, umweltfreundlicher Materialien. Mit einem Fokus auf Farben und Texturen werden visuelle und haptische Potenziale im Material herausgearbeitet und inspirative Impulse zur Weiternutzung gegeben.

Louisa Richter

Louisa Richter

Prüfer*in: Prof. Timo Rieke, Sascha Peters

Re-vision

Trendscouting als Tool für nachhaltige Gestaltung

Das Projekt "Re-vision" hinterfragt, wie die Trendscouting-Methode ihre transformative Kraft entfalten kann, um so zu einem zeitgemäßen Tool für nachhaltige Gestaltung zu werden. In diesem Prozess ist eine Impulskollektion entstanden, die in ökologisch nachhaltige Materialien übersetzt und durch die Gestaltungwelten Re-Balance, Re-Vive und Re-Create dargestellt wird. Die drei Welten fangen gegenwärtige Stimmungen ein und visualisieren mögliche, nachhaltige Weiterentwicklungen.

Merle Hesse

Merle Hesse

Prüfer*in: Beate Breitenstein, Prof. Markus Schlegel

colors of fairytales

Märchengeschichten begleiten uns von klein auf. Sie lehren uns mit versteckten Botschaften und warnen uns vor Gefahren oder schlechten Entscheidungen. In dieser Bachelorarbeit beziehe ich mich auf die farbliche Vermittlung von Emotionen und Atmosphären in Märchen. Mithilfe der beliebtesten deutschen Märchen "Schneewittchen", "Rotkäppchen" und "Hänsel und Gretel" von den Brüdern Grimm untersuche ich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede anhand der Spielräume in der Natur.

Victoria Reibe

Victoria Reibe

Prüfer*in: Prof. Timo Rieke, Prof. Markus Schlegel

FARBWEGE | ZURÜCK ZUR INSPIRATION

Das (versteckte) gestalterische Potential in der eigenen Umgebung

Allzeitige Verfügbarkeit von Ressourcen, industrielle Farbherstellung, sowie digitale Farbräume spielen eine große Rolle dabei, wie wir gestalten und warum es vermehrt an gestalterischer Herkunft und Identität mangelt. Wie kann Farbgestaltung wieder am Anfang ansetzen und damit ehrlicher werden? Auf Spaziergängen gesammelte Pflanzen werden zum Textilen Färben und Papierschöpfen verwendet; die Kollektion an Farbtönen, Materialien und Oberflächen steht dabei in Abhängigkeit zur eigenen Umgebung.

Karla Straube

Karla Straube

Prüfer*in: Prof. Timo Rieke, Martin Brandes

Vergessen zu fühlen

Eine Oberflächenkollektion mit synästhetischen Aspekten für Menschen mit Demenz

Demenz ist ein Thema, das durch den demographischen Wandel unserer Gesellschaft immer mehr an Relevanz erlangen wird. Das Projekt „Vergessen zu fühlen” beschäftigt sich daher mit synästhetischem Design als Gestaltungsansatz in der demenzsensiblen Gestaltung. Entstanden sind eine Toolbox, die als Inspirations- und Arbeitstool für Gestalter*innen dienen soll und eine Oberflächenkollektion mit synästhetischen Aspekten in Bezug auf Farbe und Haptik, die als Wandelemente umgesetzt wurden.

Luisa Laurion

Luisa Laurion

Prüfer*in: Prof. Timo Rieke, Martin Brandes

Room for ink

Entwicklung von Farb-Raumkonzepten für Tattoostudios

In meinem Bachelor-Projekt entwickelte ich Farb- und Raumkonzepte für Tattoostudios in den Stilrichtungen „Traditional“, „Minimalism“ und „Specialty“. Dabei legte ich besonderen Wert auf Sauberkeit, Tageslicht, optimale Beleuchtung, individuelle Gestaltung, Privatsphäre, funktionale Warte- und Arbeitsbereiche sowie ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit. Auf dieser Basis erstellte ich maßgeschneiderte Raumpläne für die jeweiligen Stile.

Madita Schmidt

Madita Schmidt

Prüfer*in: Prof. Timo Rieke, Martin Brandes

impressions of rain

Experimentelle Entwicklung einer Textilkollektion mit Fokus auf Farbe, Material und Oberfläche

Regen ist ein Naturphänomen, das unseren Alltag in vielfältiger Weise begleitet und beeinflusst. Dieses Projekt erforscht die gestalterischen Möglichkeiten, flüchtige, alltägliche Regenmomente in textile Oberflächen zu übersetzen. Als atmosphärische Raumobjekte symbolisieren sie den Raum des Übergangs – zwischen Innen und Außen. Sie dienen als Impuls zum Innehalten und zur Wahrnehmung der Schönheit in Momenten natürlicher Wetterumschwünge.

Michelle Häusler

Michelle Häusler

Prüfer*in: Prof. Timo Rieke, Prof. Melanie Isverding

Gamersense Color Shapes

Wandformen für den Gaming-Bereich

Die Gamersense Color Shapes sind aus einer Analyse der vier beliebtesten Videospiel-Genres in Deutschland entstanden. Als Endprodukt wurden vier Themenwelten kreiert, die durch ihre Farb- und Formsprache darauf abzielen, das Spielerlebnis der Spieler*innen zu unterstützen und zu fördern. Dies soll geschehen, indem die physische Umgebung in einen integralen Bestandteil des Spielerlebnisses verwandelt wird.

Patrice Koch

Patrice Koch

Prüfer*in: Prof. Timo Rieke, Martin Brandes

Gestaltung

Werkschau

Abschlussausstellung des Sommersemesters 24

Die Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim lädt zu ihrer Jahresausstellung „Werkschau“ ein. Vom 2. bis 4. August werden zusätzlich zu den rund 80 Abschlussarbeiten aus den Studiengängen Bachelor und Master Gestaltung auch die Ergebnisse aus der Lehre der letzten zwei Semester gezeigt. Als Ausstellungsfläche dienen alle fünf Häuser sowie das Gelände des Campus Weinberg.



BOOMZ

Warum ich nicht arbeiten will

Wenn es um das Thema Arbeit geht, scheiden sich die Geister, oder auch die Generationen. Konflikte zwischen Jung und Alt gab es schon immer. Das Satiremagazin BOOMZ ist eine Kritik am Konstrukt Arbeit und bestehenden Vorurteilen gegenüber den involvierten Generationen. Die Thematik ist ironisch und überspitzt dargestellt. Die Illustrationen im Magazin setzen gezielt provokante Impulse, um die Leser*innen zu animieren, ihre Einstellung zur Arbeit offen zu diskutieren.

Nell Marquordt

Nell Marquordt

Prüfer*in: Prof. Marion Lidolt, Prof. Roman Bittner

Illustration eines Kinderbuchs

Loki: ein Hund findet seinen Weg

In meinem Bachelor-Projekt habe ich ein Kinderbuch über meinen Hund konzipiert, gestaltet und illustriert.

Alina Beckedorf

Alina Beckedorf

Prüfer*in: Prof. Marion Lidolt, Eva König

Ein Glühen aus dem Inneren

Eine Lichtinstallation als Auseinandersetzung mit einem Ort im stetigen Wandel

Die Lichtinstallation auf dem "Zytanien"-Gelände thematisiert dessen Geschichte, Wandel und Besonderheiten. "Zytanien" ist eine ehemalige Ziegelei und heute ein Wohn- und Kulturort sowie Festivalspielstätte.

Jonas Weingarten

Jonas Weingarten

Prüfer*in: Prof. Dr. Cornelia Moosmann, Lutz John

ReUseRebel

Über die Themen „Ressourcen und Verschwendung“ wird heutzutage nicht allzu viel nachgedacht. Für uns ist es ohne Weiteres selbstverständlich, dass Konsum- und Verbrauchsgüter allgegenwärtig zur Verfügung stehen. Es herrscht eine große Diskrepanz zwischen der Allgegenwärtigkeit und der Ressourcenverschwendung. In dieser Plakatkampagne wird darauf abgezielt, die Missstände des Überkonsums in Deutschland zu pointieren.

Konstantin  Wobbe

Konstantin Wobbe

Prüfer*in: Prof. Roman Bittner, Barbara König-Warneboldt

RE

Strategisches Empowerment für Berufseinsteigerinnen – ein Kommunikationsdesign

Der Berufseinstieg wirft viele Fragen auf, die überwältigend sein können. Besonders bei Frauen schürt diese Phase der Umorientierung oft Selbstzweifel. Dieses Workbook wurde entwickelt, um die Brücke zwischen Studium und Berufseinstieg zu schlagen und Frauen zu unterstützen, Ängste und Unsicherheiten zu überwinden und gestärkt in die Zukunft zu blicken. Es umfasst Aufklärungs- und Orientierungsinhalte sowie eine innovative, individuell anpassbare Form der Gedankenstrukturierung und -sammlung.

Marie Mause

Marie Mause

Prüfer*in: Prof. Dominika Hasse, Prof. Roman Bittner

Das nachdenkliche Kind des Prometheus

Gestalten im planetarischen Zeitalter. Eine philosophische Betrachtung

In welchem Zeitalter leben Sie? Ganz gleich welchen Namen diese Zeit auch trägt, ob Anthropozän, Technozän, Kapitalozän oder Chthuluzän – es ist ein Zeitalter des Planeten. Unser Leben auf ihm stellte uns schon immer vor Herausforderungen. Doch heute müssen wir die wohl komplexesten Lösungen für Probleme finden, die nicht nur mit uns selbst zusammenhängen. Natur und Kultur waren nie getrennt. Nun stehen wir vor dem wohl größten Gestaltungsprojekt der Menschheitsgeschichte. Sprechen wir darüber!

Jean-Michel Tapp

Jean-Michel Tapp

Prüfer*in: Prof. Dr. Sabine Foraita, Prof. Dr. Andres Hetzel

Design im Dialog über Sprachbarrieren

Workshopformat. Sensibilisierung und Partizipation. Kommunikationsstrategien in der Lehre.

Gelungenes, internationales Miteinander an Hochschulen ist ein Inkubator für internationale Zusammenarbeit. Sprachbarrieren methodisch zu begegnen unterstützt diese Zusammenarbeit. Das Workshopformat ist ein Angebot an Lehrende, um Studierenden, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, einen leichteren Zugang zu Designlehre und -projekten zu ermöglichen. Elementar werden Austausch und Partizipation durch Selbsterfahrung gefördert. Im Online-Workshopgenerator kann dieser Workshop individuell angepasst werden.

Elena Plinke

Elena Plinke

Prüfer*in: Prof. Stefan Wölwer, Tobias Witt

A Cup of Tea

Kreative Umsetzung eines Solo Journal RPG als Graphic Novel

Mein Bachelor Projekt richtet sich an alle Pen and Paper Fans und Neugierige, die auch allein gern auf fantastische Reisen gehen möchten. Solo und Duo RPGs fehlt es nicht an Abwechslung und Einfallsreichtum, sodass auch allein oder zu zweit ohne großen Aufwand und viel Planung immersive Spielerlebnisse und spannende Geschichten entstehen können. Mithilfe des Journal RPG “Last Tea Shop” entstand eine Kurzgeschichte, die als Graphic Novel umgesetzt wurde und vom Leben und Tee trinken erzählt.

Sophie Wohlleben

Sophie Wohlleben

Prüfer*in: Barbara König-Warneboldt, Prof. Roman Bittner

Additive Fertigung in der Augenoptik

Etablierung innovativer Produkte im augenoptischen Fachgeschäft – Konzeption eines Geschäftsmodells

Brillenträger*innen mit asymmetrischen oder besonderen Gesichtsmerkmalen haben häufig das Problem, eine passende Brille zu finden. Die Thesis behandelt die Konzeptionierung eines Geschäftsmodells, um traditionelle augenoptische Fachgeschäfte bei der Implementierung individualisierter 3D-gedruckter Brillenfassungen prozessbegleitend zu unterstützen. Folglich können mehr Brillenträger*innen mit einer optimal sitzenden Brille ausgestattet werden.

Christiane Walter

Christiane Walter

Prüfer*in: Prof. Dr. Sabine Foraita, Prof. Dr. Konstantin Haensch

Funktionaler Terminplaner für Planlose

Ein ganzheitliches Konzept, das die Planung erleichtern soll

Zeitplanung für Planlose mit Kreativität. Dieser funktionale Terminplaner enthält wertvolle Tipps, ein kontrastvolles Design, das das Auge lenkt und die Planung für Planlose erleichtern soll. Das Aufschreiben fördert die kognitive Leistung, die funktionalen Stifte regen die Sinne an. Bei Verlust kann der Kalender ganz einfach durch die integrierte Tracking-Card gefunden werden. Konzeptionell super für Menschen mit ADHS geeignet, damit das Planen endlich mit Selbstvertrauen gelingt.

Konstanzia-C. Rischow

Konstanzia-C. Rischow

Prüfer*in: Barbara König-Warneboldt, Prof. Sabine Cole

Prost! Zum Wohl?

Alkohol und seine Auswirkungen auf Körper, Psyche und Gesellschaft

Die Deutschen trinken im Schnitt 10 Liter reinen Alkohol im Jahr. Das sind umgerechnet 3–4 Shots täglich. Alkohol ist eine Droge mit hohem gesellschaftlichem und traditionellem Wert, die leichtfertig konsumiert wird. Das Magazin „Prost!“ setzt sich gestalterisch mit Alkoholkonsum in der modernen Gesellschaft und den damit verbundenen Problematiken, Risiken und Auswirkungen, auseinander. Es zeigt Perspektiven und Leidensgeschichten, bietet aber auch Hoffnung für einen Weg aus der Sucht.

Charlotte Schulze

Charlotte Schulze

Prüfer*in: Prof. Alessio Leonardi, Christoph Lemmer

Die andere Lösung

Ein Arbeitsbuch zur Selbsthilfe bei Depression

In Deutschland muss man mindestens sechs Monate auf eine psychotherapeutische Sprechstunde warten. Ist ein Psychologenbesuch jedoch bei jeder Schwere von Depressionen notwendig? “Die andere Lösung” bietet durch ein Selbsthilfeprogramm eine Alternative für die Anfangsphase oder leichtere Fälle von Depressionen.

Saina Nouri

Saina Nouri

Prüfer*in: Prof. Alessio Leonardi, Prof. Roman Bittner

Packen für den perfekten Tag

Konzeption und Illustration eines interaktiven Kinderbuches

Dieses interaktive Kinderbuch hilft Kindern spielerisch, wichtige Alltagskompetenzen zu erlernen. In der Geschichte begleiten die Kinder Luka und Schnelli auf ihrem Abenteuer ins Schwimmbad und lernen dabei, Entscheidungen zu treffen und ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Basierend auf den Prinzipien der Montessori-Pädagogik, fördert das Buch Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Die interaktiven Elemente machen das Lernen zu einem unterhaltsamen Erlebnis.

Irma Mededovic

Irma Mededovic

Prüfer*in: Prof. Dr. Alexander Schimansky, Christoph Lemmer

Zyklisch.

Konzeption und Gestaltung eines Handbuchs zum Menstruationszyklus

Wer nach einem Ratgeber zum Menstruationszyklus sucht, wird erstmal auf eine Menge rosaroter und pinker Bücher stoßen. Diese Vermarktung an ein weibliches Publikum reproduziert gestalterische Geschlechterklischees und vermittelt, der Zyklus sei nur ‚Frauensache‘. Gegenpol dazu soll „Zyklisch. Ein Handbuch zum Menstruationszyklus“ sein. Das Buch bietet einen gendersensiblen Ansatz, mit dem Ziel ein deutlich vielfältigeres Publikum anzusprechen und über das Thema aufzuklären.

Amanda Kobzan

Amanda Kobzan

Prüfer*in: Prof. Dominika Hasse, Prof. Sabine Cole

Strategies for The New Sustainable

Analyse, Strategie und Kreation: Design einer nachhaltigen Fashionbrand

Die Modebranche belastet unsere Erde. „The New Sustainable“ untersucht, was Unternehmen verändern müssen, um nachhaltig zu handeln. Durch Anwendung eines strategischen Bezugsrahmens wurde eine Modemarke mit Vorbildfunktion kreiert, die sich durch aktive Verantwortungsübernahme von bisherigen Labels unterscheidet. „Banda“ vermittelt Gemeinschaft, neue Werte für „gutes Leben“ und befähigt Menschen durch transparente Kommunikation und Wissensvermittlung, nachhaltige Konsumentscheidungen zu treffen.

Viktoria Banda

Viktoria Banda

Prüfer*in: Prof. Sabine Cole, Prof. Dr. Konstantin Haensch

HOCHSCHULPOLITIK MAL ANDERS

Ein Kommunikationsdesign zur Förderung hochschulpolitischen Engagements von Studierenden

Die Wahlbeteiligung bei den Hochschulwahlen an der HAWK ist seit mehreren Semestern mehr als ausbaufähig. Zudem ist das gesamte Konstrukt Hochschulpolitik für die meisten Studierenden eher undurchsichtig. Dieses Kommunikationsdesign erzielt sowohl durch digitale als auch analoge Mittel eine zielgruppengerechte Aufbereitung von Informationen und eine verstärkte Sichtbarkeit bevorstehender Hochschulwahlen und soll Studierende zu hochschulpolitischem Engagement motivieren.

Ann-Sophie Czypull

Ann-Sophie Czypull

Prüfer*in: Prof. Dr. Sabine Foraita, Prof. Roman Bittner

ZINED

A Zine, portraying it's palindrome.

Zines bieten eine einzigartige visuelle Sprache, die Ideen, Meinungen und Ansichten nonverbal und frei vermittelt. Als Medium kreativer Freiheit erlauben sie ihren Schöpfenden, traditionelle Gestaltungsregeln zu brechen und neue Ausdrucksformen zu schaffen. Ich habe mich für ein Zine als meine Abschlussarbeit entschieden, um meine Gedanken und Themen, die mich als Mensch und Gestalter beschäftigen, authentisch auszudrücken und meine persönliche Designperspektive zu reflektieren.

Deniz Köse

Deniz Köse

Prüfer*in: Prof. Sabine Cole, Christoph Lemmer

Polit-Date

politisches Dating-Format gegen Rechtspopulismus

Rechtspopulismus stärkt die Spaltung unserer Gesellschaft und schwächt das Vertrauen gegenüber der aktuellen Politik. Polit-Date bietet eine Plattform, auf der Politiker*innen und Wähler*innen aus zwei verschiedenen politischen Lagern zusammenkommen und parteiunabhängig über politische Themen diskutieren können.

Asaad Mahmoud

Asaad Mahmoud

Prüfer*in: Prof. Sabine Cole, Prof. Mathias Rebmann

Personal Branding

Kreation einer DJ-Brand

Der Musikmarkt ist stark übersättigt, jeden Tag kommen tausende neue Songs online. Doch wie sticht man hier hervor? Meine Bachelorarbeit gibt die Antwort darauf, indem ich meine eigene Künstleridentität neu gestalte. Durch gezielte Analysen und Designlösungen wird gezeigt, wie ich mich als DJ und Musikproduzent neu positionieren und visuell hervorstechen kann. Die Arbeit legt die Basis für meine zukünftige Personal Brand und zeigt, wie Strategie und Kreativität zu einer einzigartigen und nachhaltigen Künstleridentität verschmelzen, die eine starke Verbindung zu den Fans aufbaut.

Sarian Sommer

Sarian Sommer

Prüfer*in: Prof. Dr. Alexander Schimansky, Prof. Roman Bittner

INKsight

Das Before, During und After des Tätowierens

Jede*r Dritte in Deutschland ist tätowiert, doch es gibt keine staatlich anerkannte Ausbildung für Tätowierer*innen. Studios werden von den Gesundheitsämtern überprüft, aber die Ausführung des Handwerks, die Aufklärung und der Umgang mit Kunden liegen in der Verantwortung der Tätowierer*innen selbst. Die Folder-Reihe INKsight klärt Tattoo-Interessierte über das Before, During und After des Tätowierens auf und kombiniert repräsentative Plakate mit informativen Foldern.

Alida-Maria Dornieden

Alida-Maria Dornieden

Prüfer*in: Prof. Marion Lidolt, Barbara König-Warneboldt

Florale Syntax

Nature-centered Design am Beispiel von Blüten als Kommunikation, Material und Element der Gestaltung

Wie können Blüten als Inspirationsquelle für nachhaltiges Design dienen? Diese Forschung untersucht das Innovationspotenzial floraler Elemente als Inspirationsquelle für nachhaltiges Design. Sie analysiert die historische und aktuelle Verwendung von Blüten in der visuellen Kommunikation und erörtert Möglichkeiten einer nachhaltigen Gestaltungspraxis durch die Synthese biologischer Erkenntnisse und Designprinzipien.

Marisa Lieber

Marisa Lieber

Prüfer*in: Prof. Dr. Konstantin Haensch, Prof. Roman Bittner

Grafikdesign

Unnatural Studio

Schnittstelle zwischen Kunst, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement

"Unnatural Studio" ist eine nachhaltige Modemarke, die sich dem bewussten und kreativen Umgang mit Ressourcen verschrieben hat. Unsere Philosophie: Mode soll ästhetisch und verantwortungsbewusst sein. Wir bieten Alternativen zum unnatürlichen Kauf- und Konsumverhalten und machen auf die Probleme der Fast Fashion Industrie aufmerksam. In wöchentlichen Workshops und einem täglich geöffneten Atelier können Kunden ihre alten Textilien upcyceln und neues Wissen erwerben.

Konstantinos Koletsos

Konstantinos Koletsos

Prüfer*in: Prof. Roman Bittner, Manuela Bott

1 Million Hektar Gute Gründe

Neues Erscheinungsbild und informativer Merchandise für die Nationalparks in Deutschland

Das neue Erscheinungsbild der Nationalparks soll vor allem junge Menschen in die Parks bringen und sie motivieren, sich für die Besonderheiten der Natur zu begeistern. Vom anmutigen Luchs bis zum winzigen Alpenstrudelwurm, vom extremen Ökosystem Salzwiese bis zur artenreichen Auenlandschaft. 1 Million Hektar geschützte Natur! Durch ein einheitliches Gesamtbild und ein informatives und ansprechendes Merchandise-Konzept soll auf diese guten Gründe aufmerksam gemacht werden.

Marlene Lorena Arps

Marlene Lorena Arps

Prüfer*in: Prof. Alessio Leonardi, Prof. Sabine Cole

Erste Hilfe bei kreativer Blockade

Ein kreatives Tief bahnt sich leise an und schlägt hart zu. Man fühlt sich leer, wie ausgetrocknet. Aber was macht man nun, wenn sie weg ist, wenn sie einen im Stich lässt, die Kreativität? Die Karten sollen dir helfen, aus diesem Tief zu kommen. Sie sollen dir Hilfe und Erleichterung geben. Mit verschiedenen Übungen und Werkzeugen kannst du deine Kreativität anregen und der Blockade entgegenwirken. Dabei kannst du mit Spaß und ohne Leistungsdruck experimentieren und dich selbst kennenlernen.

Lea-Sophie Weber

Lea-Sophie Weber

Prüfer*in: Prof. Roman Bittner, Manuela Bott

Dörflein

Ein Zuhause für Menschen und Demenzen

Menschen mit Demenz können im „Dörflein“ leben wie zuhause. Egal ob durch die farbenfrohe Broschüre, die animierte Website oder auf dem jährlichen „Dörflein-Fest“: Angehörige lernen die Vorteile der „Demenzdorf“-Pflegeform auf lebendige Art und Weise kennen. Das entwickelte Corporate Design beinhaltet liebevolle Illustrationen, eine rundliche Typografie und eine authentische Bildwelt. Das Credo der Marke: Lebensfreude trotz Demenz!

Ida Welsch

Ida Welsch

Prüfer*in: Prof. Dominika Hasse, Prof. Alessio Leonardi

Einsam aber warum?

Ein Kinderbuch zum Thema Einsamkeit

Wieso gibt es Einsamkeit? Wie merkt man, ob man selbst zu Einsamkeit beiträgt und was kann man dagegen tun? In diesem Projekt begleiten wir eine Schnecke durch einen Wald. Es geht darum, Freunde zu finden, jedoch stehen die Scheu, Eitelkeit oder der Egoismus der anderen Tiere der Schnecke im Weg um der Einsamkeit zu entfliehen. So bleiben alle Tiere allein, aber das ist noch lange kein Grund den Kampf gegen die Einsamkeit aufzugeben, findet die Schnecke.

Mara Harjes

Mara Harjes

Prüfer*in: Prof. Dr. Alexander Schimansky, Prof. Roman Bittner

Das Schloss

Entwicklung eines visuellen Konzepts für ein Krimidinner

Spannung, Spaß und Rätsel, das alles wird vereint in diesem Krimidinner. Du und deine Freunde versetzen sich hier in die Rollen der Mitarbeiter*innen und Patient*innen der Psychiatrie Silberfund. Es wurde eine Leiche gefunden, und es liegt an euch, den Fall zu lösen. Alle Elemente dieses Krimidinners habe ich im Zuge meiner Bachelorarbeit gestaltet, von der Anleitung über die Rollenhefte bis zur Auflösung, sowie viele Extras wie Einladungskarten und Namensschilder.

Franziska Niele

Franziska Niele

Prüfer*in: Prof. Roman Bittner, Christoph Lemmer

CONTRAST

Dein Gesellschaftsmagazin: Rassismus in Deutschland

Ein Magazin, welches sich zum Ziel gesetzt hat, aufzuklären, zu verbinden und Einblicke verschiedener Persönlichkeiten zu bieten. Es geht um die verschiedenen Welten der Menschen und ihre persönlichen Erfahrungen mit Alltagsrassismus und Diskriminierung.

Elisa Ongko

Elisa Ongko

Prüfer*in: Prof. Alessio Leonardi, Prof. Roman Bittner

URBAN LEGENDS

Graffiti in Hildesheim

Urban Legends ist ein Buch, dass sich mit der Geschichte von Graffiti in Hildesheim auseinandersetzt. Mit Bildern und Interviews führt es durch die Entwicklung von den Pionieren bis zu den Höhepunkten der Szene.

Jurek Behre

Jurek Behre

Prüfer*in: Prof. Marion Lidolt, Prof. Dominika Hasse

RISE Magazin

Gestaltung eines feministischen Magazins als Printmedium

Das RISE Magazin soll Interessierten einen Zugang zum feministischen Diskurs bieten, sowie durch die Gestaltung als Printproduckt herausstechen, Lust auf das analoge Lesen machen und zum eigenen Aktivismus motivieren. Der Fokus liegt hierbei auf der Konzipierung eines gedruckten Magazins, dass Interesse an feministischen Themen weckt und den Zugang zu diesen Themen so einfach wie möglich gestaltet.

Mascha Grünhagen

Mascha Grünhagen

Prüfer*in: Prof. Dominika Hasse, Prof. Sabine Cole

Two Homes One Summer

A children's journey about exploring identity and belonging

Keza hat zwei Zuhause in zwei Ländern. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, was diesen Sommer auf all den Ausflügen und Festen so passiert. Mit belebten Illustrationen und ausdrucksstarken Farben nimmt Keza uns mit. Der Fokus liegt auf positiven Erfahrungen von Zugehörigkeit und Familienleben. Das Buch mit dem Wendeeffekt lässt die Lesenden bestimmen, in welchem Land sie die Erzählung starten. Ganz nebenbei werden so Einblicke in vielfältige Lebensrealitäten vermittelt.

Nora Boiko

Nora Boiko

Prüfer*in: Prof. Alessio Leonardi, Prof. Franziska Junge

Das Dorfquartett

Ein Spiel für die Wertschätzung des Landlebens

Das Dorfquartett nimmt dich mit auf eine Entdeckungsreise durch die Dörfer im Kreis Höxter. Mit kuriosen Fakten und charmanten Eigenheiten lernst du deine Heimatregion neu kennen und lieben. Man kann es nach den traditionellen Quartett-Regeln spielen, oder aber einen maximalen Spielspaß mit neuen Regeln und Jokern genießen. Fordere deine Nachbar*innen heraus und entdecke, welches Dorf die besten Geschichten zu erzählen hat.

Ludwig Brügger

Ludwig Brügger

Prüfer*in: Prof. Dr. Alexander Schimansky, Prof. Roman Bittner

Universum Filmtheater

Rebranding eines Programmkinos

Mit einem Rebranding kann sich das Universum Filmtheater neu positionieren, um auf gesellschaftliche und marktspezifische Veränderungen zu reagieren. Neue Formate, ein neuer Veranstaltungsraum und ein Abomodell steigern die Attraktivität des Kinoerlebnisses und schaffen einen Mehrwert gegenüber der Streaming-Konkurrenz. Neue Kommunikationskanäle ermöglichen zudem die gezieltere Information des Publikums. Das Corporate Design richtet den Fokus auf die Inhalte und die Aktualität des Mediums.

Martha Lohse

Martha Lohse

Prüfer*in: Prof. Dominika Hasse, Prof. Alessio Leonardi

Streak It

Die Gestaltung einer Applikation zur Unterstützung der Raucherentwöhnung

Unsere Mission ist es, Menschen auf ihrem Weg in ein rauchfreies Leben zu unterstützen und ihnen dabei unvoreingenommen zur Seite zu stehen. In allen Höhen und Tiefen sind wir für dich da und stellen uns auf deine Bedürfnisse ein. Wir bieten dir einen individuellen Ort, an dem du dich mit deinem eigenen Konsum auseinandersetzen kannst und ermutigen dich, deine eigenen Fortschritte zu feiern und dich auf die Vorteile eines rauchfreien Lebens zu konzentrieren.

Ha-Ly Dao

Ha-Ly Dao

Prüfer*in: Prof. Dominika Hasse, Michael Herzog

Familienstadtführer für Braunschweig

Konzeption und Gestaltung eines Familienstadtführers mit Rätsel, Spiel und Spaß

Mit Kindern zu verreisen kann herausfordernd sein. Dieser Stadtführer nimmt Eltern den Stress der Recherche und Planung ab, indem er vorgeplante Routen bietet, die wunderbare Erlebnisse und spannende Abenteuer für die ganze Familie in Braunschweig ermöglichen. Neben einer übersichtlichen Karte enthält der Stadtführer knifflige und liebevoll illustrierte Rätsel zu den Sehenswürdigkeiten, ein Memory-Spiel sowie ein Mal- und Fotobuch. So steht unbeschwertem Familienspaß nichts mehr im Wege!

Julia Salm

Julia Salm

Prüfer*in: Prof. Marion Lidolt, Christoph Lemmer

Denk|mal an Demenz

Konzeption und Gestaltung eines Buches zum Thema Demenz

Wie fängt man an, sich mit einem Thema zu beschäftigen, das man selbst noch nicht einmal richtig bemerkt? Wenn Großeltern verwirrter sind und das Erinnern länger dauert, man aber noch gar nicht realisiert, was sich bei einer Demenz alles verändert? Das Buch bietet einen Einstieg in das Thema, vermittelt grundlegendes Wissen über Demenz im Allgemeinen und die häufigsten Krankheiten, die zu einer Demenz führen. Dabei wird das Thema durch grafische Interpretation der Krankheiten erfahrbar gemacht.

Nele Wellmeyer

Nele Wellmeyer

Prüfer*in: Prof. Dominika Hasse, Christoph Lemmer

MAL DICH FREI

Gestaltung eines Workbooks auf der Grundlage des Lösungsorientierten Malens®

Viele Studierende kennen das: Der Druck durch Prüfungen, viel Lernstoff und der Zukunft ist groß. Neben diesen Dingen gibt es noch viele andere Herausforderungen im Alltag. Dieses Workbook greift die Anliegen von Studierenden aus ihrem Alltag auf. Mit Hilfe des Lösungsorientierten Malens® wird ein Weg aufgezeigt, wie mit den Anliegen kreativ umgegangen werden kann. Unterstützt wird das Ganze durch Achtsamkeitsübungen und weitere Notizseiten, die helfen, die Gedanken zu sortieren und zu sammeln.

Katharina-Sophie Gronau

Katharina-Sophie Gronau

Prüfer*in: Prof. Alessio Leonardi, Prof. Sabine Cole

Innenarchitektur

ECK.PUNKT

Raum für Kreativität, Kommunikation und Arbeit

Ein Entwurf für die Umnutzung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Hannoverschen Waggonfabrik, der zeigt, wie eine langfristige Wiederbelebung des historischen Gebäudes aussehen kann. Die öffentlichen Bereiche verbinden die vielseitigen Nutzungen, von Dienstleistungen bis Büroeinheiten für Unternehmen aus dem kreativen Sektor, zu einem TREFF.PUNKT mit Aufenthaltsqualität.

Smilla Thöle

Smilla Thöle

Prüfer*in: Prof. Günter Weber, Prof. Patrick Pütz

Soul in Space

Die Synthese von Psychiatrie und bedürfnisorientierter Architektur

Unser Körper ist ein integrierter Bestandteil seiner Umgebung; der geschaffene Raum dient als Schutzschicht, eine Art zweite Haut. Bei Erkrankung verändert sich die Wahrnehmung des Raumes, der selbst erkrankt und die Wahrnehmung der Krankheit widerspiegelt. Durch entwickelte Gestaltungsparameter kann ein Konzept geschaffen werden, das den veränderten Bedürfnissen der Patient*innen gerecht wird. Es schafft eine sichere und therapeutische Umgebung.

Luise Stepputat

Luise Stepputat

Prüfer*in: Prof. Günter Weber, Prof. Timo Rieke

Umnutzung der St. Bernwardkirche

Leerstehende Kirche wird zu Wohnraum!

Ziel meiner Bachelorarbeit ist es für die profanierte St. Bernwardkirche in Hildesheim ein neues Raum- und Nutzungskonzept zu entwerfen. Das Ergebnis ist ein Wohnkonzept für Menschen, die geflohen sind. Das Konzept schafft eine möglichst flexible Wohnsituation, die gleichzeitig von Dauerhaftigkeit ausgeht, sodass in Notsituationen mehr Menschen aufgenommen werden könnten. Dabei wurde eine familienfreundliche und barrierearme Umgebung geschaffen.

Kim-Lena Doàn

Kim-Lena Doàn

Prüfer*in: Prof. Günter Weber, Prof. Patrick Pütz

Haus A – vom „nonspace“ zum „thirdplace“

Umgestaltung der Hochschulbibliothek

Was sind „Dritte Orte“? Warum sind sie so wichtig und wie kann das soziologische Konzept Hochschulbibliothek bereichern? Das Umgestaltungskonzept „Haus A“ sucht Antworten darauf und macht aus der HAWK Campusbibliothek einen offeneren Ort mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für Alle und stärkt gleichzeitig die Grundfunktionen als Ort des Wissens und des Lernens.

Emanuel Liam Bubeck

Emanuel Liam Bubeck

Prüfer*in: Prof. Patrick Pütz, Prof. Andreas Schulz

Atmosphärischer Umbau

Vom Rittergut zur Musikbegegnungsstätte

Beim Betreten von Gebäuden gibt es oft Wahrnehmungen, die wir nicht so einfach in Worte fassen können. Manche Räume lassen uns sprachlos werden, stimulieren unsere Reize und Emotionen oder lassen Assoziationen wach werden, die wir der Atmosphäre eines Raumes zuordnen. Dieses Projekt greift das Phänomen auf und nutzt es als Inspirationsquelle für einen Ort, der dem Musikaustausch gewidmet ist.

Andreas Götz

Andreas Götz

Prüfer*in: Prof. Günter Weber, Prof. Patrick Pütz

BLICKZ

Zukunft – Entdecken, Gestalten, Erleben auf dem ehemaligen Flughafen Berlin Tegel

Der zukunftsorientierte Umnutzungsentwurf hat das Ziel, auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren und neue Perspektiven zu ermöglichen. Blickz lädt Menschen jeder Generation dazu ein, Berufe der Zukunft zu entdecken und unterstützt sie gleichzeitig in der Umsetzung ihrer eigenen Ideen. Im Zusammenspiel mit den Zukunftsplänen der Urban Tech Republic wird die Frachthalle zu einem inspirierenden Erlebnisort für Nachhaltigkeit, Innovation und Zukunft.

Jeanina Niedlich

Jeanina Niedlich

Prüfer*in: Prof. Günter Weber, Prof. Patrick Pütz

Stoffpavillon 2.0

Forum für Baukunst und Architektur – ein Revitalisierungsentwurf für ein historisches Stoffgeschäft

Das denkmalgeschützte Gebäude steht seit 2017 leer und wurde sporadisch für Ausstellungen genutzt. Mein Entwurf verwandelt den Stoffpavillon in ein Forum für Baukunst und Architektur. Durch die Verbindung mit dem benachbarten Gebäude "Die Brücke" entsteht ein vielseitiger Raum für Ausstellungen und Veranstaltungen, der zusätzlich eine Bibliothek, Ateliers und Projekträume umfasst. Textilien sind ein zentrales Gestaltungselement, um die vergangene Nutzung des Kölner Gebäudes zu würdigen.

Lilli Britsch

Lilli Britsch

Prüfer*in: Prof. Günter Weber, Prof. Timo Rieke

Nächster Halt: Neurodesign

Planung einer Ausstellung in einer U-Bahn-Station

Die Ausstellung zum Thema Neurodesign in einer stillgelegten U-Bahnstation bietet den Besucher*innen eine einzigartige, immersive Erfahrung. Die Ausstellung ist im Stil einer U-Bahnstation gestaltet, Anzeigetafeln, Werbebanner, Durchsagen und natürlich die U-Bahn selbst werden Teil des Konzepts. In acht separaten U-Bahn-Wagen werden den Besucher*innen unterschiedliche Aspekte des Neurodesigns auf interaktive Weise vermittelt.

Hannah Weißenborn

Hannah Weißenborn

Prüfer*in: Prof. Patrick Pütz, Prof. Günter Weber

HIDEOUT HUB HARZ

Umnutzung einer ehemaligen Tuberkulose-Heilstätte für Kinder in eine moderne Jugendherberge im Harz

Versteckt im Wald auf einer wunderschönen Lichtung entsteht eine moderne und lichtdurchflutete Jugendherberge. Hier finden junge Menschen und Personen jeden Alters einen Rückzugsort nach Abenteuern in der unmittelbaren Natur. Das Gebäude verfügt neben den Schlafräumen über zahlreiche Gemeinschaftsräume so dass auch an Regentagen keine Langeweile aufkommt. Diese Jugendherberge ist nicht nur ein Ort der Übernachtung, sondern auch des Lernens, der Erlebnisse und des persönlichen Wachstums.

Inga Essmann

Inga Essmann

Prüfer*in: Prof. Günter Weber, Prof. Patrick Pütz

Raum für Demenz

Demenzsensibel Planen und Entwerfen im dörflichen Kontext

Menschen mit Demenz sind im Verlauf ihrer Krankheit zunehmend auf Hilfe angewiesen. Einfühlungsvermögen und Verständnis sind dabei entscheidend. Doch auch durch eine durchdachte Gestaltung lässt sich das Wohlbefinden von Menschen mit Demenz verbessern. In dieser Masterarbeit wurden spezielle Gestaltungskriterien und zehn Parameter entwickelt, die beispielhaft angewendet wurden, um eine ehemalige Schule in ein Zuhause für Menschen mit Demenz umzuwandeln.

Julia Flottmann

Julia Flottmann

Prüfer*in: Prof. Patrick Pütz, Prof. Timo Rieke

„Co-Werk²“

Umnutzung des Kraftwerk Bille Hamburg zu einem Coworking und Coliving space

Das Coworking- und Coliving-Konzept im Kraftwerk Bille (Zählerwerk) Hamburg wandelt das denkmalgeschützte Gebäude in einen modernen Arbeits- und Lebensraum. Es vereint flexibles Arbeiten mit gemeinschaftlichem Wohnen. Der Coworking Space bietet vielfältige Arbeitsplatzoptionen, der Coliving Space Wohneinheiten und Gemeinschaftsflächen. Die Industriearchitektur mit modernen Elementen schafft eine inspirierende Atmosphäre für Kreativität und Innovation.

Melanie Bakker

Melanie Bakker

Prüfer*in: Prof. Patrick Pütz, Prof. Günter Weber

Treffpunkt B58

Umnutzung eines Jugendzentrums zur Begegnungsstätte

In meinem Konzept wird das Jugendzentrum B58, welches durch seine Konzerte stadtbekannt ist, umgestaltet und durch die Ausnutzung leerstehender Räumlichkeiten zur Begegnungsstätte erweitert. Kultur, insbesondere Musik, fungiert als verbindendes Element über Alters- und Sprachbarrieren hinweg. Es entstehen farbenfrohe Räumlichkeiten zum Kennenlernen, Beisammensein, Kreativ werden und Aufführen. Im neuen Treffpunkt B58 sind alle Menschen willkommen und kultureller Austausch ist ausdrücklich erwünscht.

Lea Döhner

Lea Döhner

Prüfer*in: Prof. Günter Weber, Prof. Timo Rieke

VOM LERNORT ZUM LEBENSORT

Die Integration von Geflüchteten in einer alten Schule mit kulturellen Gestaltungselementen

Der Umbau der langjährig leerstehenden und zum Abriss vorgesehenen Schule in Langelsheim hat das Ziel, einen geeigneten Startpunkt und Wohnraum zu schaffen, um eine unterstützende Gemeinschaft für Geflüchtete zu etablieren und somit ihre Integration in die neue Umgebung zu fördern. Die gemeinschaftliche Unterkunft dient als Übergangsphase zur Erholung und zur Schaffung positiver Erinnerungen an den Beginn ihres neuen Lebens.

Sara Fashwal

Sara Fashwal

Prüfer*in: Prof. Patrick Pütz, Prof. Dr. Alexander Schimansky

Generative KI im Entwurfsprozess

Praktische Anwendungsbeispiele für die Innenarchitektur

Die Entwicklung generativer KI eröffnet neue Möglichkeiten, insbesondere in der Innenarchitektur. Das Handbuch „Generative KI im Entwurfsprozess: Praktische Anwendungsbeispiele für die Innenarchitektur“ bietet einen umfassenden Leitfaden zur Integration generativer KI in den Designprozess – von der Ideenfindung bis hin zur Erstellung von Skizzen, Renderings und 3D-Modellen. Es enthält detaillierte Anleitungen und praktische Beispiele für den Einsatz dieser Technologie.

Daria Chelomova

Daria Chelomova

Prüfer*in: Prof. Patrick Pütz, Vincent Timm

Biophiles Interior Design

Wohnwelt der Zukunft

Aus einer ehemaligen Produktionshalle ist ein biophiler Gebäudekomplex entstanden, der Natur und Wohnen harmonisch und realistisch vereint. Auf zwei spezifische Zielgruppen angepasst sind vier Einfamilienhäuser entstanden, durch deren Mitte eine innenliegende Parkanlage führt. Das entstandene Konzept wird durch handgezeichnete Darstellungen präsentiert und zeigt Möglichkeiten auf, die Grenzen zwischen Innen und Außen zu verwischen, ohne dabei das Gefühl von Sicherheit und Rückzug einzubüßen.

Jennifer von Wulffen

Jennifer von Wulffen

Prüfer*in: Prof. Patrick Pütz, Prof. Dr. Alexander Schimansky

Rurale TourismusOrte

Umnutzung eines Harzer Kurhausensembles zu einem Besucherzentrum

Durch den Wandel der Kurorte im Harz stehen viele Kurhäuser und Sanatorien leer. Das Besucher- und Naturerlebniszentrum HiKE greift diesen touristischen Wandel auf und passt sich der neuen Zeit an. Im ehemaligen Kurhausensemble in Hahnenklee entsteht ein Ort der Begegnung, der informiert und unterhält, sowie ein Erlebnis schafft. Es ist ein Konzept, welches Tourist*innen und Bewohner*innen der Natur näherbringt, authentische Erfahrungen hervorruft, und so ganz im Sinne des Resonanztourismus steht.

Janine Barucha

Janine Barucha

Prüfer*in: Prof. Patrick Pütz, Michael Jülke

Kultur Kantine

Kultur Kantine – Umnutzung der ehemaligen Robotron Kantine zu einem Jugend- und Kulturzentrum

Kultur Kantine soll allen Kindern und Jugendlichen einen Ort bieten, an dem sie ihre Freizeit verbringen, gemeinsam lernen und sich austauschen können, unabhängig von ihrem sozioökonomischen Hintergrund oder der Art der Schule, die sie besuchen. Mit dem konzeptionellen Ansatz des Jugendzentrums soll es der Kantine gelingen, sowohl im Sommer als auch im Winter einen Treffpunkt für Jugendliche zu schaffen.

Marta Wardak

Marta Wardak

Prüfer*in: Prof. Günter Weber, Prof. Patrick Pütz

Lighting Design

Multiplicity of the Self

Interaktive Sound- und Lichtinstallation

‚Multiplicity of the Self‘ ist eine multisensorische Licht- und Soundinstallation, die Besuchende mit Fragmenten der eigenen Identität konfrontiert. Durch Körperbewegungen können sie Bild und Sound der Installation beeinflussen und mitgestalten. Ein raumfüllendes Soundspektum verstärkt die visuellen Elemente und schafft eine Atmosphäre, die tiefes Eintauchen in die eigene Identität ermöglicht. Einzigartige Bewegungen jeder Person schaffen ein immersives und personalisiertes Erlebnis.

Madeline  Hans

Madeline Hans

Prüfer*in: Prof. Dr. Cornelia Moosmann, Vincent Timm

Metallgestaltung
Produktdesign

Textilherstellung mit dem FDM-Druck

Experimentelle Untersuchung der Textilherstellung mit dem FDM-Druck am Beispiel eines Sneakers

Diese Abschlussarbeit untersucht die experimentelle Textilherstellung mittels FDM-Druck. Der Fokus liegt auf der Anwendung verschiedener 3D-Drucktechniken zur Entwicklung innovativer, dehnbarer und funktionaler Textilstrukturen. Verschiedene Druckmuster wurden entwickelt und getestet, um die Dehnbarkeit und Funktionalität zu optimieren. Die Arbeit zeigt, wie 3D-gedruckte Textilien traditionelle Methoden ergänzen und neue Möglichkeiten in der Mode- und Schuhindustrie eröffnen können

Mohammadrasoul Sarvehoveyda

Mohammadrasoul Sarvehoveyda

Prüfer*in: Prof. Matthias Ries, Nicoline van Enter

Tanz doch wie du willst!

Ein zeichengebendes Objekt zur Unterstützung der geschlechterunabhängigen Auswahl von Tanzrollen

Männer müssen führen, Frauen müssen folgen – ist das noch zeitgemäß? Im Forró, einem brasilianischen Paartanz, ist das Interesse hoch, mehrere Tanzrollen zu erlernen. Da die gewünschte Tanzrolle einer Person aber nicht mehr selbstverständlich von ihrem sichtbaren sozialen Geschlecht ablesbar ist, braucht es hier ein neues, geschlechterunabhängiges Zeichen. Mit der Brosche Saudade [sawˈdadʒi] können Tanzende zeigen, welche Rolle sie gerne tanzen möchten: Leader, Follower oder Shared Role.

Mira Jasmin Feltgen

Mira Jasmin Feltgen

Prüfer*in: Prof. Melanie Isverding, Prof. Matthias Ries

Light Arms

Von der herkömmlichen Warnweste zur modernen Tech-Wear

Light Arms ist ein funktionales Kleidungsstück, das Ästhetik und Schutz auf innovative Weise vereint. Durch den einzigartigen Schnitt und der Wahl von hochwertigen Materialien, entsteht höchster Tragekomfort und sorgt durch den Einsatz reflektierender Elemente für höchste Sichtbarkeit. Sie bietet zusätzlichen Schutz vor Wind und Regen und verleiht gleichzeitig einen modernen Look, der sich optimal der Alltagskleidung anpasst.

Mirko Ludwig

Mirko Ludwig

Prüfer*in: Prof. Matthias Ries, Prof. Andreas Schulz

Fusion

Metall und Glas im Einklang

Wie können Metall und Glas sichtbar in Einklang gebracht werden? Mit dieser Frage habe ich mich in meiner Masterthesis auseinandergesetzt. Der Fokus lag auf ihrer gemeinsamen Eigenschaft, der Verformbarkeit durch Hitze. Durch die Verfahren Metall- und Glasguss ist ein skulpturales und gleichzeitig erlebbares Objekt entstanden. Dieses setzt sich haptisch und visuell mit den Materialien und deren Verarbeitungstechnik auseinander.

Mara Leichner

Mara Leichner

Prüfer*in: Prof. Hartwig Gebracht, Fabio Vogel

AUSLÖSER

Können Produkte durch Form, Farbe und Funktion gezielte Emotionen in uns hervorrufen?

Das Ziel hinter dieser Arbeit war es Produkte zu erschaffen, welche Emotionen darstellen und vermitteln. Die Betrachter*innen bzw. Benutzer*innen sollen die von mir ausgewählten Emotionen spüren und erleben. Dabei war es wichtig nicht nur positiv konnotierte Emotionen zu verwenden, sondern auch negative wie Wut oder Ekel. Das Ergebnis sind mehrere Leuchten, die durch Farbe, Form und Oberfläche verschiedene Emotionen verkörpern.

Rouven Westerholt

Rouven Westerholt

Prüfer*in: Prof. Andreas Schulz, Fabio Vogel

Piracema

Interkulturelles Design

Piracema ist ein Möbelstück, das die kolumbianische und die deutsche Kultur durch Design zu vereinen sucht. Tradition, Modernität und Innovation sind das Motto dieses Projekts, denn das Ziel ist es, durch das Objekt das Verständnis, die Wertschätzung, die Förderung und den Erhalt der lokalen kolumbianischen Handwerkskunst und die produktive Entwicklung Deutschlands zu fördern.

Mariana Tobón Zuluaga

Mariana Tobón Zuluaga

Prüfer*in: Prof. Matthias Ries, Prof. Markus Schlegel