Symbolische Funktion und Trend
Die Formsprache eines Produkts für den Wohnbereich wurde in den letzten Jahrzehnten perfektioniert und ist längst nicht mehr ausschlaggebend für den Kauf eines Möbels. Heute trägt vielmehr der Transport einer Emotion zwischen Mensch und Produkt wesentlich zur Kaufentscheidung bei. Emotionen werden hauptsächlich angesprochen über die symbolische Funktion eines Produkts. Meine Arbeit befasst sich daher mit der Frage, welche emotionale Wirkung Farbe, Material und Form als Elemente der symbolischen Funktion erzeugen. Insbesondere welche Gefühle und Stimmungen Produkte in einem Wohnraum aufgrund ihrer Symbolik hervorrufen, um umgekehrt zu verstehen, welche Merkmale ein Produkt besitzen muss, damit es die individuellen Bedürfnisse der Menschen bei der Einrichtung eines Wohnraums befriedigt. Zusätzlich liefert meine Ausarbeitung Informationen darüber, welchen Stellenwert Möbel im Raum haben, welche Kombinationen von Farbe, Form und Material welche Raumwirkung erzielen, welche Kombinationen vo
Bachelor
2011
Betreut von:
Prof. Dr. Sabine Foraita
Prof. Werner Sauer