Alle Projekte

Die Umnutzung des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs in Hannover


Die Umnutzung des bisher von der Planung vernachlässigten Hauptgüterbahnhofs in Hannover, sowie seine Wiedergewinnung für den Stadtteil Nordstadt, stand für mich bei der Gestaltung im Vordergrund. Mein Ziel war es, in erster Linie die Architektur zu erhalten, und nicht zu zerstören, die vorhandenen Materialien und Formen zu betonen, und nicht zu verdecken. In meiner Thesis bearbeite ich nur den hinteren Bereich der Halle, der eine Nutzungsfläche von 5000m² bietet. Mit dem Namen „Sport & Seele“ hält ein Fitnesscenter mit integriertem Sportbecken im ehemaligen Hauptgüterbahnhof Einzug.


Bachelor

2012





Betreut von:

Prof. Günter Weber

Verw. Prof. Almut Weinecke-Ludwig


Nihan Uzan

Gestaltung

niahn.uzan@gmail.com