Analytische Auseinandersetzung mit dem Thema Werbung für Kinder
Werbung ist Teil unserer Kultur und macht unsere Welt bunter. Während Werbung als solche früher leichter zu erkennen war, sind die Botschaften heute auf vielen Kanälen chiffriert. Unternehmen gehen mittlerweile dazu über, Branded Entertainment als strategisches Werbemittel zu nutzen, um die Zielgruppe an die Marke zu binden. Insbesondere Kinder sind durch ihre altersbedingte Naivität leicht zu beeinflussen und damit eine wichtige Zielgruppe verkaufsfördernder Maßnahmen. Bereits im Kindergarten- und Grundschulalter werden die Kleinen mit verschiedenen Werbestrategien konfrontiert. Hierbei geht es nicht nur um die klassische Print- und Fernsehwerbung, sondern auch um internetbasierte Dienste wie beispielsweise Apps, Online-Spiele oder Videokanäle. Deshalb ist es für Kinder wichtiger als je zuvor, möglichst früh Werbebotschaften und Absichten hinterfragen und deren Ziele erkennen zu können. Altersbedingt können die Jüngsten die digitale Welt oft noch nicht von der Realität unterscheiden, was die Signifikanz, eine fundierte Medien- und Werbekompetenz bei Kindern auszubilden, hervorhebt. Im Rahmen meiner Masterarbeit wurde in einer analytischen Auseinandersetzung aufgezeigt, wie Werbung für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren gestaltet wird und in welchen Situationen sie mit Werbung konfrontiert werden. Ziel war die auf den erarbeiteten Kenntnissen basierende Entwicklung von Ideen, mit denen die Medien- und Werbekompetenz der Grundschulkinder frühzeitig und langfristig gestärkt werden kann.
Master
2017
Betreut von:
Prof. Barbara Kotte
Verw.-Prof. Mathias Rebmann