Konzeption einer Anleitung zum besseren Erlernen von Design(forschungs)methoden
Methodenanleitungen für Designmethoden sind üblicherweise kurz und übersichtlich. Doch wer beantwortet Fragen, wenn es bei der Umsetzung Unsicherheit bezüglich des genauen Vorgehens gibt? Diese Masterthesis erforscht mit Hilfe von Experteninterviews, Analysen von Methodenbüchern und Befragungen von Studierenden, welche Methodenkompetenz für Designstudierende empfehlenswert ist und welche Inhalte eine Anleitung bieten sollte. Die Erkenntnisse dienen als Grundlage für die Konzeption einer besseren Methodenanleitung, die Designstudierende im Selbststudium verwenden können. Alle Komponenten des neu entwickelten Konzepts wurden in einem Prototyp für die Methode der Fragebogenstudie beispielhaft veranschaulicht und getestet. Die Ergebnisse zeigen: Bessere Methodenanleitungen für Designstudierende sind möglich, sinnvoll und erwünscht.
Master
2018
Betreut von:
Prof. Dr. Sabine Foraita
Prof. Stefan Wölwer